Seiteninhalte
Zusammengesetztes Wort aus Organisation und Diagramm bzw. Organisationsdiagramm.
Bedeutungen
Organisationsplan, Organisationsschaubild, Strukturplan, Stellenplan; oder ferner auch Hierarchieaufstellung.
Beschreibung
Eine grafische (visualisierende) Darstellung der Aufbauorganisation eines Unternehmens, welche die organisatorischen Einheiten, die Aufgabenverteilung und die Kommunikationsbeziehungen aufzeigen.
Damit werden die disziplinarischen und/oder Fachlichen Führungs- und Leitungsbeziehungen zwischen den einzelnen Organisationseinheiten in übersichtlicher (grafischer) Form abgebildet.
Ein Organigramm kann auch als Workflow-Chart mit integrierten Führungs- und Berichtswegen aufgebaut werden.
Moderne Organigramme versuchen den Aspekt von Transparenz und Gemeinschaftlichkeit darzustellen, um den streng hierarchischen (und teils falsch oder de-motivierenden) Charakter zu vermeiden.
Verweise
Zum Artikel Organisationsstruktur als unser Schwerpunktthema
Zu unserem „Wertebasierten Funktionsorganigramm (FORGA)“ in der VALUES ACADEMY
Letzte Bearbeitung am 25.11.2018