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Synonyme
Unternehmensidentität, Leitlinen, Corporate Identity, Unternehmenskultur, Firmenkultur
Definition
Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihre Grundprinzipien und Wertvorstellungen.
Das Leitbild ist die Basis für die Corporate Identity einer Organisation.
Es formuliert ein Wertesystem sowie einen obersten Zielzustand und liefert damit Orientierung in Bezug auf Erscheinungsformen, Aussagen und Handlungen.
Ein Leitbild wirkt motivierend für alle Beteiligten innerhalb einer Organisation. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden, Lieferanten, potentielle Mitarbeiter) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht und Verantwortungen übernommen wird.
Ein Leitbild besteht aus der Beschreibung der Vision, der übergeordneten Ziele und der daraus abgeleiteten Mission. Es liefert dem Management eine steuernde Basis für strategische Ziele und bildet das Fundament für eine gelebte Unternehmenskultur.
Verweise
- Wie ein Leitbild erstellt wird erfahren Sie in diesem Artikel >>
- Lesen Sie hierzu auch die ausführlichen Newsletter „Mit Leitbildern zur motivierenden Unternehmenskultur (September 2014)“ >>
- Zum Angebot „Unternehmenskultur Coaching und Beratung“ >>