Das FORGA ist ein von uns entwickeltes wertebasiertes und funktionales Organigramm, welches für Organisationen, Unternehmen oder auch alleine für einen größeren bzw. besser zu strukturierenden Unternehmensbereich erstellt wird.
Mit dem FORGA sind alle wichtigen Zuständigkeiten (Verantwortungsbereiche), relevante Aufgaben, die jeweiligen Ressourcen sowie die Anspruchsgruppen offenbart und sichtbar.
Dadurch werden die insbesondere die Werte Transparenz, Ordnung, Offenheit, Effizienz und Verantwortung lebendig.
Die wichtigsten Merkmale des FORGA
- Aufteilung in wichtige Fachbereiche (Verantwortungsbereiche) die existieren oder noch aufgebaut werden sollten.
- Je Fachbereich ist das FORGA aufgeteilt in die wichtigsten Sektionen, die im Prozess-Workflow existieren und/oder notwendig sein können
- Es benennt Arbeitsbereiche (Sektionen) und teilt diesen Verantwortliche zu.
- Ebenso können interne und externe Ressourcen den Sektionen / Untersektionen zugeteilt werden.
- Mindestens jede Sektion bekommt zwei oder drei Felder, die wie folgt bewertet werden:
- a) Qualifizierungsgrad,
- b) Etablierungsgrad und
- c) (optional) Akzeptanzgrad bei Anspruchsgruppen (z.B. interner oder externer Kunde).
- Bei farbiger Gestaltung entsteht ein übersichtliches Cockpitsystem.
- Jeder Fachbereich ermittelt seine spezifischen Werte / Wertesysteme – diese sind groß (und bei Bedarf farbig codiert = siehe TCVS) dargestellt
- Die Gesamtleitung (Management, Unternehmensführung etc.) wird NICHT hierarchisch übergeordnet aufgestellt, sondern dem Gesamtworkflow aller Fachbereiche vorangestellt.
- Jeder Fachbereich erhält (mittels Coaching ermittelt) sein Kernprodukt, seine Hauptziele und einen Claim, welche gut sichtbar und groß dargestellt werden.
Muster (kleine, verdichtete Variante)
Hinweis: Mehr Infos und beispielhafte Grafiken finden unsere Studenten der Ausbildung zum Werte-Coach unter: https://werteland.com/enzyklopaedie/forga
Letzte Bearbeitung am 01.03.2021